Karte - Wo liegt eigentlich der Kreis Merzig

Landkreis Merzig-Wadern

Bahnhofstraße 44
66663 Merzig
Telefon: 06861 / 80-0
Telefax: 06861 / 80-104
info@merzig-wadern.de

Öffnungszeiten

Mo - Do: 08.30 bis 12.00 Uhr
und  13.30 bis 15.30 Uhr
Fr:   08.30 bis 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten einzelner Abteilungen.
Terminabsprachen außerhalb der Öffnungszeiten sind in allen Abteilungen möglich

Lob & Kritik? - Ihre Meinung zählt!

Feedback  - Ihre Rückmeldung an uns
 

115 - Die einheitliche Behördennummer

115 - Die einheitliche Behördennummer

Das Familienportal

      Externer Link: Das Familienportal des Landkreises Merzig-Wadern

InnoZ - Das SchülerZukunftsZentrum Merzig-Wadern

InnoZ-MZG

Solardach-Kataster

Solardach-Kataster

Sicherheitsmaßnahmen bei atomaren Störfällen

Hier  finden Sie Informationen zum Thema Sicherheitsvorkehrungen im Falle eines atomaren Störfalls

Wunschkennzeichen &
Wunschtermin

Zulassungsstelle

Online Kennzeichen reservieren und Fahrzeug zulassen, am besten am Wunschtermin

Pendlerportal

Externer Link: Logo Pendlerportal Neue kostenlose Kontaktbörse für Fahrgemeinschaften im Saarland sowie für Fahrten nach Rheinland-Pfalz, Luxemburg und Lothringen

 

 

 

 

 

Seiteninhalt

115 - Mit einer einzigen, leicht zu merkenden Rufnummer erhalten die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Merzig-Wadern einen direkten Draht in die Verwaltung.


Bundesweit gibt es heute geschätzt 20.000 Behörden auf den drei Verwaltungsebenen Bund, Länder und Kommunen. Durch einen Anruf bei der 115 entfällt die aufwändige Recherche nach der zuständigen Behörde. Die häufigsten Bürgerfragen werden sofort beantwortet.


Zum Beispiel:
• Ich ziehe von München nach Perl um, wo kann ich mich dort anmelden?
• Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
• Wie lange bekomme ich eigentlich Elterngeld?
• Wie melde ich ein Gewerbe an?
• Wie kann ich meine Lohnsteuerklasse ändern?
• Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?

Die Behördennummer 115 steht für einen Wandel der Servicekultur in der öffentlichen Verwaltung. Es vernetzt telefonische Servicecenter der Kommunen, Länder und Bundesbehörden durch ein gemeinsames Wissensmanagement und bindet sie an ein einheitliches Serviceversprechen.

Wer die 115 wählt,
• erreicht einen freundlichen Mitarbeiter im nächstgelegenen 115-Servicecenter (hier: Kommunales Servicecenter Merzig-Wadern in Merzig).
• erhält einheitliche, verständliche und verlässliche Auskünfte, egal ob das Anliegen kommunale, Landes- oder Bundesfragen betrifft.
• erlebt einen kundenfreundlichen und effizienten telefonischen Bürgerservice.
• Die 115 ist von Montag bis Freitag, außer an Feiertagen, von 8 Uhr bis 18 Uhr erreichbar.
• 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
• 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
• Wenn ein Anruf weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden innerhalb der Servicezeiten eine Rückmeldung je nach Wunsch per Mail, Fax oder Rückruf.

Die 115 ist im Landkreis Merzig-Wadern auch vorwahlfähig, das heißt, auch mit der Vorwahl der jeweilige Ortsteile der Städte und Gemeinden im Landkreis kann ein Anrufen erfolgen.

Aus dem Festnetz und aus vielen Mobilfunknetzen ist die 115 zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Eine Auflistung einzelner Tarife finden Sie unter www.115.de. Eine verbindliche Auskunft zu den entstehenden Anrufkosten erhalten Sie bei Ihrem Anbieter.

Informationen zu den Tarifen der verschiedenen Anbieter stehen im Internet unter www.115.de

Tarifinfo Stand 25.01.2013